[Anzeige] Campingaz 4 Series Dual Heat Woody LX ~ mehr als nur Grillen



Heute stelle ich euch den Gas Grill 4 Series Dual Heat Woody LX von Campingaz vor. Der Grill kommt mit 4 Brennern auf 2 Grillflächen, die Grillflächen können einzeln verwendet werden, damit die Hitze auf einer Fläche bleibt wurde eine Trennwand im Deckel verbaut.


Der Aufbau

Der Grill muss zunächst aufgebaut werden, die Anleitung ist sehr gut und leicht umzusetzen, Schritt für Schritt wird beschrieben und mit Bildern untermalt. Für den Aufbau brauchte mein Mann ca. 1 Stunde, schon beim Aufbau erkennt man die sehr gute Qualität und die Größe des Grills.

Die Maße:
  • Grill offen: 141 x 66 x 147 cm
  • Grill geschlossen: 121 x 64 x 111 cm
  • Grillfläche: 85cm
  • Gewicht 52 kg


Optisch macht der Grill schon etwas her, ein Platz für ihn war schnell gefunden, dafür musste die Hollywood Schaukel weichen. Ich wollte ihn unbedingt auf der Terrasse haben, die ist Überdacht und Windgeschützt. Was mich bisher beim Grillen störte, war die Wetterabhängigkeit, im Regen vor dem Grill stehen, das mag wohl keiner so gerne.


Eine richtig große Grillfläche, die Grillroste sind aus Guss und haben jede Menge Platz für BBQ oder Veggie Leckereien.


Ein Grill der richtig Freude macht, kein Feuer das im Auge behalten werde muss, für den rauchigen Geschmack gebe ich eine Räucherbox mit Holzspänen und Kräutern wie Rosmarin mit auf den Grill. Die Räucherbox beginnt nach wenigen Minuten zu Räuchern, so bekommt man den ,,rauchigen Geschmack,, auch mit einem Gas Grill hin. Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim 4 Series Dual Heat Woody LX die Temperatur regulieren kann und das mit 4 einzelnen Brennern, zur Kontrolle befinden sich 2 Thermometer im Deckel, das macht den Grill so vielseitig, die Temperatur geht über 250°C, beim Pizzabacken habe ich mit einem anderen Thermometer 310°C gemessen.


Während auf der einen Seite gerillt wird, kann auf der anderen Seite geschmort, gebacken oder frittiert werden, es gibt so viele Leckereien nicht nur Fleisch, auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.


Klar habe ich als erstes Pizza versucht, ich muss zugeben, das ich noch nie so eine gute Pizza im Backofen hinbekommen habe.


Ein fantastischer Grill, mit dem nicht nur BBQ geht, er kann kochen, backen, grillen, schmoren und slow cooking, er hat eine optimal Hitzeverteilung, so wird das Gargut nicht nur von unten gegart, sondern rundherum. Ich habe bereits Apfelkuchen und Walnussbrot mit ihm gebacken und die Ergebnisse sind phänomenal, der Grill erfüllt die Aufgaben, die ich sonst in der Küche am Herd erledige. Eine perfekte Outdoor Küche in einem Gerät, die Küche bleibt sauber.


Wir sind im Sommer fast den ganzen Tag draußen, der Garten ist unsere Wohlfühloase, das ich nun grillen kann wann immer ich möchte, ist einfach perfekt. Ohne Wartezeit, Gas aufdrehen, den Zünder drücken und schon fängt jeder einzelne Brenner Feuer, hat man mal nur eine kleine Menge, wird einfach nur eine Seite gezündet, die Temperatur ist immer genau einstellbar.


Campingaz 4 Series Dual Heat Woody LX 

Der Grill kommt auf einem großer Grillwagen aus Akazienholz, für den einfachen Transport oder zum Verschieben befinden sich 2 Kunststoffräder am Wagen. Für den sicheren Stand der Gasflasche, ist in den Grillwagen ein Gitter eingebaut.


Die Roste bestehen aus Guss, sie sind recht schwer, haben aber zum leichteren herausnehmen eine Aussparung zum Anheben mit den Fingern. Das eine Rost ist durchgehen, es ist perfekt für das Grillgut, die Abstände der Gitter sind ausreichend breit um die Hitze durchzulassen, aber schmal genug das die Würstchen nicht hindurch rutschen. Der zweite Rost hat in der Mitte ein rundes Gitter, das sich heraus nehmen lässt, so hat man eine große Öffnung in die eine Grillpfanne oder ein Wok perfekt hinein passt, ideal ist diese Zone auch für den Pizzastein, da in der Mitte die Temperatur höher ist.


Praktisch sind auch die verchromten Warmhaltegitter über den Rosten, sie lassen leicht montieren und wieder herausnehmen, sie werden einfach mit einem verchromten Stab eingehakt. Da sie an der Grillfläche montiert sind, bleiben sie in Position, auch wenn der Deckel angehoben oder gesenkt wird.


Zum leichten Öffnen des Deckels befindet sich vorn ein Edelstahl Griff, dieser ist durchgängig, er erwärmt sich im Betrieb nicht. Der Deckel besteht aus beschichtetem Edelstahl, verbaut sind 2 Thermometer, so hat man die Temperatur immer im Blick und kann sie mit den Reglern auf die gewollter Temperatur regeln. Was mir fehlt ist ein Sichtfenster im Deckel, denn so muss man den Deckel immer wieder öffnen, um nach zu sehen wie weit das Essen ist, außerdem entweicht dann auch immer Hitze, klar ist das schnell wieder ausgeglichen, aber es wäre eben besser mit Sichtmöglichkeit. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Garzeit, so minimiert sich das Öffnen des Deckels.


Die 4 Regler und der Zündknopf befinden sich vorn am Gerät auf einer Edelstahlplatte, die Front wurde mit einer Platte verkleidet, darin ist eine kleine Abstellfläche für Zubehör eingelassen. An jeder Seite sind Abstellflächen ebenfalls aus Akazienholz umrahmt mit hitzebeständigem Kunststoff, sie können bei Nichtgebrauch einfach nach unten geklappt werden. An der linken Abstellfläche befinden sich 3 Haken, hier kann man z.B. das Zubehör aufhängen, das man im Moment nicht braucht.


Die Rückseite und die Seiten sind offen, was beim Freistehen optisch nicht sehr schön ist, da wir ihn an der Wand stehen haben, ist das aber kein Problem, außerdem ist so die Gasflasche und die Unterseite des Grills gut belüftet. Der 2-in-1 Gasgrill ist sehr gut durchdacht, ob für eine Großfamilie, eine Feier oder aus Liebe zum Grillen, mit ihm wird es zum kulinarischen Erlebnis, er ist eben nicht einfach nur ein Grill, er ist viel mehr und das in einem Gerät.


Die Reinigung

Dank des patentierten Campingaz InstaClean Systems lassen sich alle Teile aus der Brennbox Ruck Zuck herausnehmen, am Boden der Box befindet sich ein Auffangblech, das wie aus einem Schubfach herausgezogen wird. Kinderleicht sind alle schmutzigen Teile in der Spülmaschine sie passen aufrecht in den unteren Korb, nach dem Spülgang sind die Teile ebenso schnell wieder eingebaut, sie werden einfach wieder in die Brennbox gesteckt. So leicht habe ich einen Grill noch nie sauber gemacht.


Der Lieferumfang

der Grill kommt mit einer Grundausstattung, dazu gehört der Grill, der Grillwagen und die Roste, man bekommt aber weiteres Culinary Modular Zubehör, wie den Pizzastein, die anti-haftbeschichtete Paellapfanne, den Hähnchenbräter oder den Stahlwok. Man kann aber auch der Größe entsprechend andere Töpfe – Pfannen usw. verwenden.


Mein Fazit

der Campingaz 4 Series Dual Heat Woody LX 2 in 1 Gas Grill überzeugt auf ganzer Linie, mit den 2 Grillzonen, der optimalen Temperaturregulierung, dem InstaClean System und dem umfassenden Zubehör, er liefert perfekte Ergebnisse, ist vielseitig und optisch ein Highlight. 

Ein Grill der viel Freude macht, der kleine und große Portionen grillen kann. Ich bin begeistert, er bekommt eine klare Kaufempfehlung von uns.

Der Preis 543,30 € ist gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.

Zum Grill geht es HIER

Zu Campingasz und weiterem Grill – Zubehör kommt Ihr HIER

Die Featchers

  • Grenzfläche: ca. 3.500 cm² (78 x 45 cm)
  • Vier Rohrbrenner aus Edelstahl und ein Seitenkocher
  • Leistung: 12,8 kW
  • Gasverbrauch: 931 g/h
  • Grillrost aus emailliertem Gusseisen Zwei mitgehende, verchromte Warmhalteroste (15 x 35 cm)
  • Höhe der Grillfläche: 85 cm
  • Zwei abklappbare Seitenablagen
  • Gewicht: 52 kg Maße mit aufgeklappten Seitenablagen und offenem Deckel (B x T x H): 141 x 66 x 147 cm
  • Maße mit runtergeklappten Seitenablagen und geschlossenem Deckel (B x T x H): 121 x 64 x 111 cm

Lieferumfang:

Campingaz Gasgrill 4 Series Dual Heat Woody LX inkl. Schlauch und 50mBar Gasdruckregler. Der Grill wird mit einem Standard Gaszylinder betrieben. (Propan oder Butan)


(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Das Produkt wurde kosten – bedingungslos zum Test gestellt, was keinen Einfluss auf die Bewertung hatte.

Kommentare